Logo Pilzschule Schwäbischer Wald

Anfänger und Fortgeschrittene im Sektor Naturkunde, speziell Pilzkunde, sind hier richtig, um erste Kenntnisse zu erwerben oder ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auszubauen. Sie sind hier richtig, egal, ob Sie primär Kenntnisse der Speise- und Giftpilze erlernen möchten, um sich leckere Mahlzeiten sicher aus dem Wald zu holen, oder ob für Sie die Vielfalt und Schönheit der Natur im Vordergrund steht, Sie sich mit den spannenden Zusammenhängen in der Natur befassen möchten, oder ob Sie sogar der „Pilzvirus“ gepackt hat und Sie nicht mehr in den Wald gehen können, ohne überall Pilze zu sehen und wissen zu wollen, was für welche das sind. Pilzschule Schwäbischer Wald hat für alle etwas zu bieten.

Pilzschule Schwäbischer Wald bietet hierzu Tages-Führungen, Vorträge und Seminare an – zu pilzkundlichen Themen, aber auch darüber hinaus zu Pflanzen (z.B. essbare Wildkräuter, Zeigerpflanzen, Moose u.a.). Pilzschule Schwäbischer Wald führt außerdem regelmäßig Pilzausstellungen durch.

Lesen Sie hier einige Zeilen von begeisterten Kurs-Teilnehmern: http://www.pilzkunde.de/index.php/kunden-feedback – und wer sich einen Vorgeschmack auf eine Führung oder ein Seminar durch Dr. Lothar oder Katharina Krieglsteiner verschaffen möchte, der kann sich einen Video-Filmansehen: http://www.pilzkunde.de/index.php/videos

Pilzschule Schwäbischer Wald bietet verschiedende Ausbildungen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) an:

  • PilzCoach (DGfM)
  • Pilzsachverständige PSV (DGfM),
  • Feldmykologen (DGfM)
  • Modul „Artenkenntnis und Ökologie“ im Rahmen der Ausbildung zum Fachberater Mykologie univ.gepr. (DGfM)

Diese Seite soll die Aktivitäten bündeln, die unter „Pilzschule Schwäbischer Wald“ zusammen laufen. Pilzschule Schwäbischer Wald wurde am 20.10.2012 im Jugendraum in der Gemeindehalle Durlangen (n. Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg) gegründet. Die Pilzschule versteht sich als offenes System, bei dem auch externe Fachleute und HelferInnen in der Region und darüber hinaus mitmachen sollen. Interessenten melden sich am Besten bei Dr. Lothar Krieglsteiner (lkrieglsteiner@pilzkunde.de).

Lesen Sie auch hier über die Aktivitäten von Pilzschule Schwäbischer Wald: https://www.facebook.com/www.pilzkunde.de/?ref=bookmarks

Das Logo-Foto am Seitenanfang zeigt ein Aquarell des österreichischen Mykologen und Malers Erich Ricek (1915-1991) – und zwar vom Dunklen Hallimasch (Armillaria ostoyae)